Dorfverschönerungsverein Berzhausen/Strickhausen e.V.

Die Geschichte des Vereins beginnt mit der Gründungsversammlung am 18. Mai 1994. Circa 50 interessierte Einwohner trafen sich an diesem Tag und folgten damit der Einladung des damaligen Bürgermeister Manfred Maurer.

Während der Zusammenkunft stellten die beiden Initiatoren Udo Poppitz und Volker Paul ihre Idee vor, einen in Privatbesitz befindlichen abbruchreifen Backes an seinem derzeitigen Standort in der Hauptstraße von Berzhausen abzureißen und an einem neuen, zentralen Ort für die gemeinsame Nutzung wieder zu neu errichten.

Die Idee fand bei den Teilnehmern großen Anklang und demnach beschloss man den Dorfverschönerungsverein zu gründen um die planerische und finanzielle Umsetzung des Backes-Neubaus zu erleichtern.

Nach mehr als 1500 Stunden Eigenleistung und Gesamtkosten von fast 20.000 D-Mark konnten sich die Vereinsmitglieder schon am 23. September 1994 über ihr neu erstelltes Backhaus freuen.

Seit dem hat sich Einiges getan und die Aufgabenfelder des Vereins wurden stetig erweitert. Neben der allgemeinen Pflege und Verschönerung des Ortsbildes gehören auch die Durchführung zahlreicher Veranstaltungen zu dem Aufgabengebiet unseres Vereins. Die gemeinsamen Aktionen fördern das Dorfleben und die Gemeinschaft in unserer Ortsgemeinde. Und so konnten wir am 22. September 2019 gemeinsam das 25-jährige Bestehen des Dorfverschönerungsvereins Berzhausen / Strickhausen am „Ursprungsort“, unserem Backes, feiern. Zu diesem besonderen Anlass wurde noch einmal ordentlich eingeheizt und über den Tag hinweg selbstgemachte Pizza und Obstkuchen aus der Brennkammer des Backhauses an alle Gäste gereicht. Das Angebot wurde von allen Besuchern gerne angenommen und gemeinsam konnten wir einen schönen Nachmittag verbringen.

Der aktuelle Vorstand des Dorfverschönerungsvereins:

(von links nach rechts): Beisitzerin Jacqueline Streginski, Beisitzerin Nina Schmidt, Beisitzering Carina Heidelbach, erste Vorsitzende Kerstin Krämer, zweiter Vorsitzender Theo Schmidt und Kassierer Maik Kunz.

Interessierte Einwohner sind jederzeit eingeladen Vereinsmitglied zu werden und sich aktiv am Vereinsleben und dessen Aktivitäten zu beteiligen.

Einen entsprechenden Mitgliederantrag und einige ergänzende Informationen stellen wir Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.